Gründung und Geschichte des
Musikvereins Obing

Als sich einst die Obinger Spinnerzunft mit Geld aus antiken Möbelverkäufen und Flohmärkten Instrumente kaufte und beschloss eine Blaskapelle zu gründen, ahnten die „Spinner“ noch nicht, dass hierauf knapp 40 Jahre später ein Musikverein mit einem aktiven Vereinsleben fußen würde.

Am 13. März 1977 gründeten Franz Schiel, Erich Liebl und Max Ober sen. den Musikverein in gemütlicher Runde – der Wunsch nach einer eigenen Blasmusik war in Obing schon länger vorhanden gewesen.

In der langjährigen Vereinsgeschichte finden sich mittlerweile unzählige Auftritte und Konzerte, unvergessliche Vereinsausflüge, eine gelungene Förderung der Obinger Nachwuchsmusiker sowie viele musikalische Schmankerl.

Die Anfangsjahre unter Vorstand Franz Schiel und Kapellmeister Georg Reininger standen noch unter dem Zeichen eine Einheit zu Formen und ein musikalisches Grundgerüst aus Musikern und Musikstücken zu finden. Darauf aufbauend führten Hans Borowicz als Vorstand und Helmut Müller als Dirigent die Kapelle musikalisch auf ein höheres Level und die „Obinger“ erarbeiteten sich überregional einen Namen.

Schon damals lag dem Verein die Jugendarbeit am Herzen. Erste Jugendkapellen formierten sich und die „große“ Kapelle profitierte davon, dass immer wieder Nachwuchsmusiker nachrückten. Dabei zeigten Aktionen wie ein Schnuppertag an der Grundschule Wirkung, bei denen die Kinder verschiedene Blasinstrumente ausprobieren durften.

Eine der beliebtesten Stimmungskapellen im Chiemgau

1996 wurde Ludwig Mörner zum Vorstand gewählt, Frank Schöftenhuber übernahm 1995 das Amt des Kapellmeisters. Unter der neuen Leitung setzte die Blaskapelle den Fokus mehr auf Unterhaltungsmusik, ohne dabei die traditionelle Blasmusik aus den Augen zu verlieren. Über die Jahre erspielte man sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus den Ruf als eine der beliebtesten Stimmungskapellen im Chiemgau, doch auch die regelmäßigen Frühjahrskonzerte mit Filmmusik, Märschen und Polkas fanden großen Zuspruch.

Um den Musikverein auch finanziell auf sichere Beine zu stellen, gründete sich 1999 zudem ein Förderverein. Das Hauptaugenmerk lag damals wie heute auf der Beschaffung von Mitteln zum Erhalt der Jugendarbeit. Die durch Kaffee-, Kuchen- und Brotzeitverkauf bei verschiedenen Veranstaltungen der Kapelle erwirtschafteten Beträge werden gerne für Jugendausflüge oder neue Instrumente für den Nachwuchs gesponsert.

Derzeit sind in der Jugendkapelle unter der Leitung von Eva-Maria Gruber etwa 20 Kinder und Jugendliche aktiv. Auch eine Bläserklasse wird vom Musikverein als sehr sinnvoll angesehen, da die „Kleinen“ so einen ersten Zugang zur Blasmusik erhalten und später fließend in die Jugendkapelle integriert werden können.

Herbert Wimmer, seit 2014 Vorstand des Musikvereins, erklärt: „Langfristig ist natürlich auch der Einsatz in der Hauptkapelle ein Ziel, genauso wie ein aktives Mitwirken von Jugendlichen im Vereinsleben.“

Neujahrskonzert als musikalisches Highlight

Eines der Highlights im Obinger Veranstaltungsjahr ist das schon fast traditionelle Neujahrskonzert. Seit 2008 eröffnet die Kapelle am 01. Januar in der Obinger Kirche musikalisch das neue Jahr – das Gotteshaus ist immer bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Konzert mit klassischen Wiener Klängen und einigen musikalischen Schmankerln ist für viele Obinger und auch Auswärtige mittlerweile fester Bestandteil im Terminkalender.

Im Sommer 2015 führte der Musikverein zudem eine Sommerserenade am Dorfplatz ein. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz sind auch hier Fortsetzungen geplant.

Aktuell zählt der Verein rund 270 Mitglieder, zu denen auch einige Schützen und Musikanten aus Wadersloh in Nordrhein-Westfalen gehören. Seit einigen Jahren besteht zwischen den Obingern und den Waderslohern eine Freundschaft, die immer wieder mit gegenseitigen Besuchen gepflegt wird – nicht zuletzt stammt die Vereinshymne der Wadersloher Schützen aus der Feder des Obinger Dirigenten Frank Schöftenhuber.

2017 steht das nächste Großereignis an: Der Musikverein wird 40 Jahre alt! Zusammen mit dem Burschenverein Obing, dem Veranstalter des Burschengaufestes 2017, werden über zwei Wochen die Obinger Festtage gefeiert.

Fahnenabordnung

Unsere Fahnenabordnung